Inhaltsverzeichnis
Die Reise geht nach: Travemünde!
Travemünde gilt als eines der schönsten Seebäder in ganz Europa. Schon seit 1802 treffen sich hier diejenigen, die es sich am Wasser gut gehen lassen und sich erholen wollen. Dabei bietet Travemünde weit mehr als nur Wasser: Auch Kultur und Abenteuer, Natur und Sport sind hier zu haben.
Der Strand zieht sich von der Halbinsel Priwall bis hin zum Brodtner Steilufer, welches bis zu 20 Meter hoch ist. Für Wanderungen ist die Gegend hier einfach ideal. Die Halbinsel Priwall kann mit dem Auto (und der Fähre) oder bei einem ausgedehnten Spaziergang über den Landweg erreicht werden. Auch eine Personenfähre verkehrt hier, allerdings nur in den Sommermonaten.
Sehenswertes in Travemünde
Schauen Sie sich unbedingt die „Passat“ an, eine Viermastbark, die von der Seefahrergeschichte Travemündes erzählt. Das Schiff wurde 1911 in Hamburg gebaut und umsegelte bereits zweimal die ganze Welt. Das Schiff liegt im Hafen von Travemünde fest vor Anker und kann für Feiern und Übernachtungen oder auch nur zu Besichtigungen genutzt werden.
Liebhaber des Wassers und speziell der Ostsee lädt die Ostseestation zu einem Besuch ein. Hier erklären Meeresbiologen auf einfache Art und Weise das Leben im Wasser.
Natürlich ist auch die Strandpromenade mehr als sehenswert. Von hier aus können Sie einen tollen Blick über die Bucht und den Priwall genießen oder Sie sehen den Fischern auf der Ostsee zu.
Besuchen Sie auch die Kirche St. Lorenz, die nach einem Brand in den Jahren 1557 und 1558 komplett wieder aufgebaut wurde. Die hier befindlichen Malereien sind mehr als sehenswert.
Der Leuchtturm von Travemünde misst 31 Meter und ist seit 1539 in Betrieb. Damit ist er der älteste seiner Art an der deutschen Küste und kann nun als technisches Kulturdenkmal besichtigt werden.
Ausflüge rund um Travemünde
Von Travemünde aus ist es nur ein Katzensprung bis nach Lübeck, der Stadt, die auch als „Königin der Hanse“ bezeichnet wird. Gebäude, Kultur und Museen können bei einer Stadtrundfahrt entdeckt und besichtigt werden.
Wie wäre es mit einem Ausflug in das Sea-Life in Timmendorfer Strand? Die faszinierende Unterwasserwelt des Nordatlantik wartet hier darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden.
In Kalkhorst befindet sich ein Muschel-Museum mit einer sehr umfangreichen Sammlung. Meeresschnecken und verschiedene Strandfunde werden den Besuchern hier präsentiert.
In Damshagen gibt es die Algenwerkstatt, in der Besucher ihr eigenes Papier aus Ostseealgen herstellen können. Mit der Schöpftechnik werden die Gäste vor Ort vertraut gemacht.