Dahme

Ostseebad Dahme
Bild: Ein Dahmer / CC BY-SA 4.0

Ostseebad Dahme

Das Ostseeheilbad Dahme liegt rund 20 Kilometer von Neustadt entfernt. Dahme ist direkt am nordwestlichen Rand der Lübecker Bucht in Schleswig-Holstein gelegen und von hier aus kann über die Bundesstraße 501 die Insel Fehmarn erreicht werden – natürlich in Kombination mit einer Fahrt mit der Fähre.

Wirtschaftlich gesehen lebt Dahme von den Sommer- und Wintergästen – ja, auch im Winter werden zahlreiche Gäste begrüßt. Etwa 800.000 Übernachtungen werden alljährlich gezählt. Im Sommer kommen rund 60.000 Menschen nach Dahme.

Sehenswürdigkeiten in Dahme

In Dahme ist die Ruine einer Turmhügelburg zu sehen, die einst im 13. und 14. Jahrhundert hier erbaut worden ist. Der „Weiße-Weiber-Berg“ trägt den einheimischen Namen „Wittenwiewerbarg“. Von dem einstigen Graben und Wall ist nur noch ein kleiner Hügel übrig geblieben.

1878/79 wurde der Leuchtturm Dahmeshöved gebaut und ist heute noch im Einsatz für die Schifffahrt in der Lübecker Bucht. Der Turm ist nun denkmalgeschützt und steht für Besichtigungen offen. Gern werden hier Trauungen vorgenommen.

Besonders eindrucksvoll ist natürlich der Strand von Dahme, der Grund für den Besuch so zahlreicher Menschen ist. Der Badestrand ist mehr als sechseinhalb Kilometer lang und läuft in eine wunderschöne Dünenlandschaft aus. Im Süden von Dahme ist die bemerkenswerte Steilküste zu besichtigen.

Für Urlauber steht zudem das Strandspa offen, dies ist ein Sport- und Gesundheitszentrum. Es gibt hier ein Schwimmbad mit Meerwasser, eine Saunalandschaft, eine Salzgrotte und ein Floatarium.

Ausflüge in die Umgebung von Dahme

Ob nun zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Auto, von Dahme aus können zahlreiche Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit erreicht werden. So kann ein Ausflug in die Holsteinische Schweiz führen, auch Kiel oder Lübeck sind nicht weit entfernt. Sogar einer Tagesreise nach Dänemark steht nichts im Wege. Für Familien besonders schön sind die Kutschfahrten, die durch das „OstseeFerienLand“ angeboten werden.

Großer Beliebtheit erfreuen sich zudem die Kunsthandwerkermärkte, die im Sommer ein großes Angebot an unterschiedlichen Antiquitäten zu bieten haben. Sehenswert ist natürlich auch das Plöner Schloss.

Für Familien bietet sich unter anderem ein Ausflug in den Hansa-Park an. Wer sich mit der Fähre nach Fehmarn übersetzen lässt, sollte unbedingt das Meereszentrum besuchen. Am Timmendorfer Strand gibt es das Sea Life Center zu bestaunen und in Lensahn können diverse Museen besichtigt werden.

Wer nicht recht weiß, welche Sehenswürdigkeit er besichtigen soll oder welche Attraktionen sich anzusehen lohnen, sollte ein Ausflugspaket buchen. Solche Pakete werden von vielen Reiseunternehmern in Dahme angeboten und führen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Dahme und in der näheren Umgebung.

Teilen Sie die Seite auf Facebook

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.