Ueckermünde

Ueckermünde

Reiseziel Ueckermünde

Wer eine verträumte Stadt an der Ostsee sucht, sollte sich Ueckermünde einmal genauer ansehen. Direkt zwischen dem Stettiner Haff und der Ueckermünde Heide liegt der Ort in Mecklenburg-Vorpommern. Wer hierher kommt, sucht Entspannung und nicht die Urlaubermassen. Ueckermünde ist der ideale Ort für alle, die mit der ganzen Familie, mit dem Partner oder auch allein Urlaub machen möchten und dabei nicht nur mit anderen Touristen zu tun haben wollen.

Ueckermünde bietet dazu einen fast 800 Meter langen Strand, der flach zum Wasser hin abfällt. Für Kinder gibt es Spielplätze und Bolzanlagen, für Erwachsene Volleyballfelder und die Minigolfanlage. Der Strand ist teilweise bewacht und es ist auch ein Hundestrand vorhanden.

Sehenswertes in Ueckermünde

Sehenswert ist in Ueckermünde unter anderem das Haffmuseum. Es erstreckt sich über drei Etagen und erzählt von der Geschichte der Stadt.

Die Stadt punktet vor allem durch ihre kleinen und schmalen Gassen. Dazu wirkt der Marktplatz als hübscher Kontrast. Er stammt noch aus der Zeit des Mittelalters und hat sein Aussehen seit jeher immer wieder verändert. Wer in einem der angrenzenden Cafés etwas ausspannt, kann das geschäftige und dennoch erstaunlich geruhsame Treiben auf sich wirken lassen.

Natürlich gehört auf die Liste der Ausflüge in Ueckermünde auch der zum Pommerschen Schloss. Einst stand an seiner Stelle eine Burg, das war im Jahr 1284. 1546 wurde dann das heute noch zu besichtigende Schloss durch Herzog Philipp II. von Pommern-Wolgast errichtet. Der Turm des Schlosses kann bestiegen werden und bietet eine atemberaubende Aussicht über die Region.

Natürlich ist auch die Promenade sehenswert. Sie misst etwa eineinhalb Kilometer und bietet Geschäfte, Boutiquen, Bars und Restaurants. Regelmäßig werden hier Feste durchgeführt.
Der Tierpark von Ueckermünde lockt Groß und Klein und ist ein ideales Ziel für einen ganzen Tagesausflug.

Vielleicht sollen auch einmal Pilze besichtigt werden? Möglich ist das im Pilzmuseum, welches sich am Busbahnhof befindet. Hier erfahren Interessierte alles über die kleinen Gewächse.

Ausflüge um Ueckermünde

Wer sich für Wildtiere interessiert, sollte unbedingt „Wildtierland“ besuchen. Der Park misst etwa 100 Hektar Fläche und bietet auf Themenwegen und Erlebniskanzeln die Chance, die Natur auf eigene Faust zu erkunden.

Sehr spannend ist das Heidebad Torgelow, welches für allem für Familien ein regelrechtes Muss ist. Verschiedene Attraktionen, Rutschen und Wasserspielangebote warten dort auf die Besucher, die sich an heißen Tagen abkühlen wollen.

In Christiansberg befindet sich ein wunderschöner Botanischer Garten, der heute in Privatbesitz ist. Schattengarten, Heidegarten und Magnoliengarten können gern besichtigt werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.